Die ACT-Night im Forum und Andy McKee im Scala Club Opladen

Di 12.11.2019 – Die ACT- NIGHT im Forum Leverkusen

4 Wheel Drive

Sie spielen zu hören, reicht: Wenn Nils Landgren seine einfühlsame Melodie von „Le chat sur toit“ intoniert, Michael Wollny in „Lady Madonna“ mit einem bluesgetränkten Pianosolo glänzt, „Polygon“ von Lars Danielssons Bassintro eröffnet wird und Wolfgang Haffners Power-Groove „4WD“nach vorne treibt, dann wird zweifelsfrei klar: Hier haben sich vier Größen des europäischen Jazz zum Quartett vereinigt, die sich seit Jahren kennen und schätzen. Bekanntlich kreuzten sich die Wege der Musiker bereits des Öfteren in verschiedenen Konstellationen. Man denke an das eindringliche Duo von Landgren und Wollny, Haffner als langjähriges Rückgrat in der Funk Unit oder an Danielssons Präsenz in Haffners Trio. In Reinform gab es diese vier aber noch nie. Nun haben sich die Freunde entschlossen, im Nilento Studio Göteborg ein gemeinsames Album aufzunehmen: „4 Wheel Drive“.

Mare Nostrum

Das alte Sprichwort, dass aller guten Dinge drei sind, verkommt allzu oft zur Floskel, selten hat es aber so gut gepasst wie beim Mare Nostrum-Trio des sardischen Trompeters Paolo Fresu, des französichen Akkordeonisten Richard Galliano und des schwedischen Pianisten Jan Lundgren. Denn hier hat sich vor zwölf Jahren gewissermaßen eine Troika des europäischen Jazz zusammengefunden. Jeder der Drei wurzelt in der Musiktradition seiner Heimat, hat daraus eine persönliche Musiksprache entwickelt und bringt dies in vielen Projekten des modernen, Grenzen überschreitenden und Genre verbindenden Jazz ein. Alle drei Poeten des Klangs, die sich in der Liebe zu Melodie verbunden fühlen – was nun ihr neues – drittes – Album mehr denn je unterstreicht.

So. 10.11.2019 – Andy McKee im Scala Club Opladen

Andy McKee

Wechselnde Stimmungen, heiteres Klopfen, perkussive Schläge und eine einzigartige Zweihand-Technik: Wenn ANDY MCKEE Gitarre spielt, hört es sich an, als würde ein voll besetztes Orchestererklingen. Der aus den USA stammende Akustik-Gitarrist sticht durch seine jugendliche Energie, sein strukturiertes Songwriting und den melodischen Charakter seiner Songs hervor. Kein Wunder, dass er von Medien wie Guitar World oder Gitarre & Bass zu einem der weltweit besten Akustik-
Gitarrenspieler gezählt wird. MCKEE‘s Crossover-Erfolg hat ihm geholfen, Millionen von YouTube-Clicks und Spotify-Plays auf seine Coversongs und selbst geschriebenen Lieder anzuhäufen. Aber auch über das Internet hinaus erfreut er sich einer großen Fangemeinschaft: Auf Workshops und
Panels ist er ein gerngesehener Gast, seine Tourneen haben ihn durch Europa, Asien, Australien und Nordamerika geführt – einschließlich Auftritten mit legendären Acts wie Prince und Dream Theater.