• Einlass: 19:00 Uhr

  • Beginn: 20:00 Uhr

  • VVK: 69,80 €

  • AK: 75,00 €

Zur Webseite von Jamie Cullum.

Jamie Cullum

In den letzten 20 Jahren seiner Karriere hat sich der 40-jährige Brite einen grandiosen Ruf als Live-Performer aufgebaut, er hat Fans auf der ganzen Welt und vor allem aus allen Lagern. Jamie Cullum kann auf jedem Festival spielen, er hat es bewiesen auf Konzerten zusammen mit so unterschiedlichen Künstlern wie Herbie Hancock, Kendrick Lamar, St Vincent oder Lang Lang. Es ist längst bekannt, dass das Multitalent seine Shows mit allen möglichen Stilelementen bereichert: Das Spektrum reicht von bewegenden Balladen bis hin zu wilden Live-Sampling-Sessions oder spontanen Beat-Box-Einlagen. Mit seiner unverwechselbar rauchig-rauen Stimme gilt er als absoluter Weltstar und ist ein unbestrittener Gigant am Piano. Denn kaum jemand in der internationalen Musikszene kann verschiedene Genres aus Jazz, Rock, Pop und Soul so gut und glaubwürdig miteinander kombinieren wie Jamie Cullum.

Sein aktuelles Album heißt “Taller“, das Jamie Cullum im November 2019 via Universal Music veröffentlicht hat und für das er sich ganze vier. Jahre Zeit gelassen hat. In den Tracks auf dem neuen Album singt Jamie Cullum etwas selbstironisch, dass er — als 1,60m großer Mann — doch gerne wachsen würde. Musikalisch ist der talentierte Brite auf jeden Fall gewachsen, denn es gibt nicht nur humorvolle Tracks wie die Single “Taller” auf die Ohren, sondern auch melancholischere und ernstere Tracks wie “The Age Of Anxiety” und dem gospeligen “Mankind” oder den absoluten Hit mit coolem Saxophon-Riff “Usher”.

Mit dem Album will Jamie Cullum eben nicht nur mit einem Augenzwinkern auf seine physische Größe verweisen, sondern auch auf eine innerliche — eine Einstellung, die man mit dem Erwachsenwerden erreicht. Zum Entstehungsprozess sagt der 39-jährige: “Ich musste erst zu mir als Person zurückfinden. Als das klappte, kamen auch die Songs. Und dann war auch klar: Es muss ein Album mit meinen Songs werden. Sie strahlten eine neue Art von Ehrlichkeit aus”.